Upcycling: Zeigt her Eure Kleidchen

Ich schätze, ihr kennt das Dilemma: Man hat DAS Teil im Schrank, immer gern getragen und plötzlich passt es nicht mehr, sitzt nicht mehr richtig oder ist einfach nur abgenutzt und ausgenuddelt. Man kann sich nicht davon trennen, hebt es auf und hofft, dass es irgendwann doch wieder passt und am Ende zieht man es doch nicht mehr an.

Ähnlich verhält es sich mit Fehlkäufen, die vergessen im Schrank liegen und von denen man sich unerklärlicherweise doch nicht trennen kann.

Und was ist mit den Stücken, im Kaufrausch erworben und am Ende nie getragen?

Ein Kompromiss unter den Lösungsansätzen: mach was Neues draus!

Bei mir waren es drei bestimmte Sommerkleider, von denen ich mich nicht trennen konnte, obwohl sie so gar nicht mehr saßen.

Die ausrangierten Kleider

Dieses schöne Stück stand mir nicht. Es saß nicht richtig.

Das Oberteil trennte ich einfach vom Rock und verwendete das Ganze neu.

Kleid Nr. 2 passte zwar gut, doch war obenrum viel zu weit.

Ich versuchte das Kleid obenrum enger zu machen, das ging voll nach hinten los. Also schnitt ich die hübsche Blumenstickerei heraus und gab den Rest meiner Tochter, die sich immer sehr über „Schnipsel“ zum Spielen freut.

Das schöne Stück wurde nach Schwangerschaft und Geburt einfach viel zu eng.

Ich nutzte die schöne Stickerei wieder anderweitig und einen Teil des türkisfarbenen Stoffes aus dem Rockbereich für eine Art Babydoll-Top, das nun den flauschigen Leib eines Plüschbären ziert.

Die Projekte

Für das Babydoll-Top entfernte ich das Oberteil des weißen Kleides vom Rock und steppte dieses einfach am unteren Teil des türkisen Stoffes des Ärmel-Kleides fest.

Dann nahm ich mir den Rock des weißen Kleides vor, der sich auch hervorragend mit dem Top kombinieren lässt.

Die hübsche Stickerei der Kleider steppte ich am Rock fest. Am oberen Saum als eine Art dekoratives Bindeband und unten zur Zierde.

Nicht perfekt, aber einzigartig.

Allisons Nähzauber
Auch als Bandeu-Kleid lässt sich der Rock tragen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten